Willkommen

auf den Internetseiten der Leichtathletikabteilung des

Postsportverein Gütersloh von 1951 e.V.

Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer Homepage. Wir möchten dir hier unseren Verein vorstellen und dir "laufend" aktuelle Informationen rund um das Vereinsgeschehen bieten.


Am 07.12.2016 gegen 20 Uhr füllte sich der Kursraum bei mobilo Medical Fitness in Gütersloh mit Läuferinnen und Läufern des Post SV, initiiert durch den Laufkurs "Fit bis Silvester" des Vereins. Auf dem Programm stand ein Vortrag über die energetischen Grundlagen des Laufens und Einblicke in die Trainingslehre und die Leistungsdiagnostik.

Kurz ein bisschen ausgeholt: mobilo ist ein Kompetenzzentrum für Prävention, Medical Fitness, Gesundheitsdiagnostik und Physiotherapie. In einer sehr angenehmen Atmosphäre wird den negativen Auswirkungen des modernen Lebens auf Wirbelsäule, Stoffwechsel, etc. professionell entgegengewirkt. Gegründet wurde das Unternehmen von den Brüdern Dr. Sebastian und Benjamin Mäueler, zusammen mit einem elfköpfigen Team bieten sie eine breite Palette von Physiotherapie, Fitness und Präventionsmaßnahmen über Ernährungsberatung bis zur besonders für Sportler interessanten Leistungsdiagnostik an.

Der Vortrag wurde von Benjamin Mäueler, einem ausgebildeten Sportwissenschaftler mit Schwerpunkt Sportmedizin spannend gestaltet. Wenn auch naturgemäß zunächst immer wieder auf Tabellen und Statistiken verweisend - schließlich galt es, ein Grundlagenwissen über die körperinternen Vorgänge zu vermitteln - so gelang es Herrn Mäueler doch zunehmend, die gebannt zuhörenden (Freizeit-) Sportler zu fesseln und für die Thematik zu begeistern.

Verdeutlicht wurde, wie wichtig gezielte Impulssetzung für eine erfolgreiche Trainingsgestaltung ist und warum geschickt eingestreute Pausentage für die Ausdauersteigerung ebenso wichtig sind wie regelmäßiges Training. Die Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Fett- und Kohlehydratverbrennung wurden deutlich und Herr Mäueler lieferte die Erklärung, warum langsame, lange Trainingseinheiten die Ausdauer häufig mehr steigern als Trainingsläufe am Leistungslimit und unter welchen Voraussetzungen schnelle Einheiten auch ihre Berechtigung haben.

Zum Abschluss machten wir einen Streifzug durch die verschiedenen Möglichkeiten der Leistungsdiagnostik mit intensiver Darstellung der Ergospirometrie und ihrer Vorteile zur Trainingsgestaltung, in unserem Fall für Ausdauersport. Diese Diagnoseform wird von mobilo angeboten, verbunden mit der Möglichkeit der individuellen Trainingsplanerstellung.

Eine Gelegenheit zur Fragestellung schloss diesen hochspannenden und sehr informativen und, trotz aller Faktenvermittlung, auch sehr kurzweiligen Vortrag ab. Den angeregten Gesprächen unter den Läufern konnte entnommen werden, dass jeder Zuhörer wertvolle Anregungen für sein eigenes Training gewonnen hatte und viel über die Zusammenhänge im Energiesystem im Laufsport gelernt hatte.

mobilo-med.de