Aus der Vielzahl von Volksläufen in der Region und darüber hinaus möchten wir Euch einige Läufe besonders ans Herz legen. 

Die Teilnahme an einigen dieser Läufe wird vom Post SV besonders gefördert. Diese Vereinsläufe sind in der Aufstellung gesondert gekennzeichnet. 
Weitere Infos hierzu findet Ihr am Ende der Aufstellung.


März

Volkslauf Langenberg

Vereinslauf

Termin 2018 folgt

Weblink

  
Burggrafenlauf Stromberg

Termin 2018 folgt

Sehr reizvoller, aber auch anspruchsvoller Halbmarathon (ich sag nur: Mani's Hill!) durch die Umgegend von Stromberg. Sollte in keiner Terminplanung fehlen.

Weblink

Bericht

 

Sylttlauf

Termin 2018 folgt

Die Insel von Süd nach Nord durchqueren, meist bei - na ja, sagen wir mal - "interessantem" Wetter. Anspruchsvolle 33,33km! Ein ganz besonderer Lauf.

Ach ja, die Bahnreise hin und zurück ist ein wichtiger Bestandteil und ein Erlebnis an sich. Allein deshalb lohnt sich schon die Teilnahme.

Weblink

Bericht 2017

Bericht 2016


April

Volkslauf Harsewinkel

Vereinslauf

Termin 2018 folgt

Ein schöner Lauf durch die Umgebung von Harsewinkel. Sehr flach, somit lassen sich gute Zeiten laufen.
Angeboten werden ein HM, 10km, 5km, 2km Schülerlauf, 600m Bambinilauf und eine 5km Walkingstrecke.

Weblink

 

Köterberglauf

Termin 2018 folgt

Letzte Standortbestimmung vor dem Hermann gefällig? Bitteschön! Warum nicht mal auf dem Köterberglauf, zwei Wochen vorm Hermann, die eigene Fitness testen? Der 24km-Lauf des SV Kollerbeck hat's in sich! Von den 24km gehen die ersten 14 fast nur bergauf, dafür die letzten 10 fast nur bergab. Ein echtes, kleines Juwel  mit Ecken und Kanten. Dazu wird noch nach Alter Väter Sitte die Zeit gestoppt: Ein Mann erspäht mit Fernglas die Startnummer, einer nimmt die Zeit und einer trägt diese und die Startnummer zusammen in die Liste. Geht auch. Sehr schöner, anspruchsvoller, familiärer Lauf. Absolut empfehlenswert!

Weblink

Bericht 2016

 

Hermannslauf

29.04.2018 

Was soll man sagen? DER Klassiker in OWL. 31,1km durch und über den Teutoburger Wald vom Hermannsdenkmal zur Sparrenburg in Bielefeld.

Muss ich mehr sagen? Na gut: Ehberg! Tönsberg! Schopketal! Wandweg! Lämershagener Treppen! Tränenhügel! Und endlich: Promenade!

Somit ist dann aber auch wirklich alles gesagt.

Weblink


Mai

Volkslauf Spexard

Vereinslauf

01.05.2018

Weblink

 

Wings for Life World Run

07.05.2017

Ein Novum unter den Läufen! Weltweit starten zur gleichen Zeit Tausende Läufer und versuchen, dem Catcher-Car zu entkommen. Catcher-was? Nun, dieser Lauf hat eine bewegliche Ziellinie. 30min nach dem Start der Läufer begeben sich diese Fahrzeuge auf die Strecke und verfolgen mit konstant 15km/h das Läuferfeld. Wird ein Läufer eingeholt, wird sein Chip automatisch entwertet und der Lauf ist für ihn zu Ende. Mit Bussen geht es dann zurück zum Start. Ein schöner und sehr entspannter Lauf,ein ganz besonderes Lauferlebnis!

Einige Mitglieder planen einen Start in Breda / NL.

Weblink

 

Volkslauf Clarholz

Vereinslauf

Termin 2018 folgt

Weblink


Juni

Nacht von Borgholzhausen

17.06.2017 Start 21:30

Ein wunderschöner, anspruchsvoller Stadtlauf in nächtlicher Atmosphäre. Drei Mal geht es durch das schöne Städtchen Borgholzhausen und drei Mal müssen die Hügel überwunden werden, was einem aber von den begeisterten Zuschauern leicht gemacht wird. Der Kracher ist aber der letzte Anstieg auf jeder Runde! Etwa 200m lang geht es steil bergauf und hier steppt der Bär! Vor allem: Wer hat am Ende noch den Wumms, den Anstieg hinauf zu stürmen und das Tempo auf den letzten dreihundert Metern zum Ziel hoch zu halten? Hier trennt sich läuferisch die Spreu vom Weizen.

Aber hält man im Ziel dann sein Weizen (alkoholfrei natürlich) in der Hand und tauscht mit den Mitläufern seine Erfahrungen und Erlebnisse aus, dann war das alles halb so wild.

Dieser Lauf ist ein Muss! Aber auch hier gilt: frühzeitig anmelden!

Weblink


Juli

Isselhorster Nacht

01.07.2017

DER Kultlauf in der Umgebung Güterslohs! Vier Runden mit insgesamt 9200m in Partyatmosphäre durch die Nacht. Da wird das kleine, verschlafene Isselhorst zum Hexenkessel! Lasst euch von den begeisterten Zuschauern von Runde zu Runde peitschen und geht anschließend, frisch geduscht, auf die Partymeile.

Ergänzend zum Hauptlauf werden noch ein 4200m Lauf, ein 2000m Firmenlauf und ein 1000m Schülerlauf angeboten.

Aber: Rechtzeitig anmelden, die Startplätze sind heiß begehrt und es ist nicht sicher, ob man am Starttag noch einen ergattern kann ...

Weblink


August

Lutterlauf Marienfeld

Vereinslauf

26.08.2017

Weblink


Info zu den Vereinsläufen:

Die Startgebühr der ausgeschriebenen Vereinsläufe wird Mitgliedern des Post SV Gütersloh / Leichtathletikabteilung erstattet.

Eine Quittung / Bescheinigung über die Startgebühr/-ren  sind bei dem Kassenführer einzureichen.

Der Vereinslauf ist unter dem Vereinsnamen „Post SV Gütersloh“ sowie im Vereinstrikot / Laufshirt zu bestreiten.

Vereinstrikots sind beim Vorstand erhältlich.

Zum Anfang