Grafschaftstestlauf vom 30.08.2020

Nachdem der Grafschaftslauf 2019 wegen terminlicher Überschneidungen und 2020 wegen Corona ausfallen musste, gab es jetzt als kleines Trostpflaster einen Grafschaftstestlauf.

Insgesamt waren ca. 70 Teilnehmer am Start, über die 3 Strecken 29, 20 und 9 km verteilt. Nach ein paar einleitenden Worten von Cheforganisator Thorsten Nöthling ging es bei sonnig angenehmen Wetter pünktlich um 9 Uhr an der Nepomuk-Kapelle los (regulärer Start demnächst am Gut Rietberg). Zunächst ging es Richtung Innenstadt, am Rathaus, Haus Münte und dem Hotel Lind vorbei. Anschließend an der Ems entlang und am Gartenschaugelände vorbei. Danach ging die Strecke durch die Rietberger Emsniederung, meistens über Feldwege, bevor nach 9 km die erste Verpflegungsstelle am Westerwieher Sportplatz kam. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter über Wirtschaftswege und ein kurzes Stück Landstraße zum Steinhorster Becken. Für Vogelbeoachtung war heute allerdings nicht viel Zeit. Weiter ging es durch Wiesen und Felder, an Störchen und Hochlandrindern vorbei bis zur Ostwestfalenhalle (2.Verpflegung). Die Halle wurde sogar direkt durchlaufen! Der dritte Abschnitt über 9 km führte dann ein kleines Stück mitten durch Kaunitz und ein kleines Wohngebiet. Danach wieder quer durch die Landschaft bis zum Holter Ortsteil Liemke. Das letzte Stück bis zum Schloss führte dann noch durch den landschaftlich reizvollen Holter Wald. Dort wurden wir wieder prima versorgt und anschließend per Bus zum Ausgangsort zurückgefahren.

Fazit: Ein schöner flacher (90 HM) Landschaftslauf durch zum Teil völlig unbekannte Gegend. Gute Organisation und Verpflegung. Positiv auch die Möglichkeit, aus 3 verschiedenen Strecken oder einem Staffellauf zu wählen.

Unbedingt für 2021 vormerken!

(von Olaf Sandbothe)