"Dunkel war's, der Mond schien helle
Als 20 Läufer blitzeschnelle ...

So beginnt ein altes Gedicht, das einem unwillkürlich in den Sinn kam, als gestern Nacht 20 Läuferinnen und Läufer bei strahlendem Vollmond kurz vor Mitternacht beim 4. Internationalen Werewolf-Run an den Start gingen. Start war um 23:45 am Wanderparkplatz an der Brockhäger Straße, von dort ging die Wilde Jagd unter lautem Wolfsgeheul durch die Gegend am Hühnerstall-Café.

Kleine Solarleuchten markierten die Punkte, an denen abgebogen werden musste und verhinderten, dass sich jemand im Dunkel der Nacht verlor. 

Die zunächst etwas dichtere Wolkendecke riss mehr und mehr auf, allerdings ohne den Vollmond völlig freizugeben und so zeigten sich am Himmel manchmal dramatische Bilder. Trotzdem war es so hell, dass man auf den meisten Passagen ohne Licht hätte laufen können (was einige erfahrene Werewolf-Run Teilnehmer wie z. B. Axel mit bisher vier Teilnahmen auch machte). 

 

Es konnten 7,5km oder 11,2km gelaufen werden, wobei bei der Langdistanz ein Teilstück zweimal unter die Laufschuhe genommen wurde. Sehr schnell wurde die Datumsgrenze überschritten und Jörn war auf der Kurzdistanz in Windeseile schon wieder auf dem Rückweg. Andere ließen sich etwas mehr Zeit oder gingen eine zweite Runde an. Aber, wie auch immer, kurz nach 1 Uhr waren alle wieder am Parkplatz angekommen. 

Maik und unser Senior und Deutschlanddurchquerer Wolfgang (immerhin schon 74 Jahre und 3maliger Teilnehmer) waren mit Freude dabei.

Auch wenn die Zeitwertung nicht das Wesentliche war, so sollten doch die Zeitbesten nicht unerwähnt bleiben:
7,5km
Jörn und Claudia

11,2km
Olaf und Almut

Bei ein paar Süßigkeiten und ein paar Bier klang der Morgen langsam aus. Es wurde viel gequatscht und gelacht, Anekdoten ausgetauscht und Pläne geschmiedet. Und es wird wohl niemand bereut haben, sich die Nacht um die Ohren geschlagen zu haben. 

Wir möchten uns auch bei Olaf's Laufladen bedanken, der die tollen Shirts besorgt und mit gesponsort hat. Dank Dir, Olaf.

Und noch etwas ist es wert, erwähnt zu werden: Für das Tierheim Gütersloh wurden 132€ gesammelt - das ist sensationell und die Leiterin des Tierheims hat sich sehr, gefreut und bedankt sich auch im Namen der Tiere dort.

     

Und wie hat es den Teilnehmern gefallen? Fragen wir sie doch selbst.
Almut, wie hat es Dir gefallen? 
"Ganz herzlichen Dank, dass ich heute Nacht mitlaufen durfte! Es war ein wunderbares Erlebnis und ich fand es prima, dass ihr dieses tolle Highlight auf die Beine gestellt habt!!
Die vielen Lichter, die gut ausgewählte Strecke, die Snacks, die Möglichkeit zu spenden und nicht zuletzt das Wolfsgeheul (!)- alles war rundum gelungen!

Danke!
Almut"

Damit möchte ich diesen Bericht auch abschließen.

Bis zum nächsten Mal?