Hoch hinauf - Köterberglauf 2016

Den Köterberg kannte ich von einigen Wanderungen und er kam mir damals schon recht steil vor. Im Weserbergland bei Höxter gelegen, bietet er von der kahlen Kuppe aus einen phantastischen Rundumblick. Ein beliebtes Ausflugziel bei Motorradfahrern.

Am 10. April fand dort in Kollerbeck der 19. Köterberglauf statt. Mit der stattlichen Länge von 24km über 310 Hm stellt er keine unerhebliche Aufgabe dar. Um 9:45 (na gut, mit ein paar Minuten Verspätung) geht es auf die Strecke. Durch eine Hügellandschaft führt der Weg langsam, aber unaufhaltsam in die Höhe, durch Felder und durch Wald. Es wird steiler und steiler. Schließlich umkreisen wir die Kuppe einige Meter unterhalb ihres Gipfels, aber auch hier kann man schon weit ins Land schauen. Nach 14km ist der höchste Punkt des Kurses erreicht, somit liegt die Tortur des Aufstiegs hinter den Läufern.

Und es geht wieder bergab, zunächst steil, dann in immer sanfter werdenden Wellen. Im Tal führt die Strecke entlang einer langen Straße, die kein Ende nehmen will - eine Qual, wenn man ausgepowert das Ziel herbeisehnt. Jetzt geht es noch etwas bergauf (die Beine brennen), dann ist der Sportplatz Kollerbeck erreicht, die Zeitnahme erfolgt nach alter Väter Sitte noch per Hand. Ein wirklich schöner, aber anstrengender Lauf geht zu Ende.

Es wurden eine 5km, eine 12,5km und die beschriebene lange 24km Schleife angeboten. Leider ist die Teilnehmerzahl nur sehr übersichtlich. So wagten sich nur gut 100 Läufer an die Herausforderung der großen Runde, was eigentlich sehr schade ist. Der Köterberglauf ist landschaftlich sehr schön und mit seinem anspruchsvollen Profil eignet er sich ausgezeichnet als Abschlusslauf vorm Hermann. Und vielleicht bekommt ja der ein oder andere Lust, diesen tollen Lauf im kommenden Jahr mitzumachen - die Organisatoren hätten es verdient.

Ach ja, an Pfingsten gibt es einen weiteren Lauf rund um den Köterberg, allerdings 3km kürzer.

(Graphik mit freundlicher Genehmigung des SV Grün-Weiß Kollerbeck)